Unser Bauunternehmen - Rudolf Schmidt GmbH & co. kg

Meisterbetrieb RUDOLF SCHMIDT - Bauunternehmen seit 1933

Bereits 1933 wurde von Rudolf Schmidt senior das Unternehmen Rudolf Schmidt Bauunternehmen gegründet. Der Eintrag in die Handwerksrolle wurde am 30. August 1933 getätigt.

1934 stellte Rudolf Schmidt seine Söhne Rudolf, Adolf und Wilhelm Schmidt ein um den Betrieb zu unterstützen. Zu diesem Zeitpunkt lag der Schwerpunkt der heutigen Rudolf Schmidt GmbH & Co. KG in der Ausführung von Hochbauarbeiten. Das Lager der Betriebsstätte befand sich in Waldbröl an der Brölbahnstraße / Ecke Raabweg in einer alten Gerberei.  Im Laufe des zweiten Weltkrieges wurde der Betrieb weiter geführt. Rudolf Schmidts Söhne Adolf und Wilhelm haben den 2. Weltkrieg jedoch nicht überlebt. 

1955 wurde die Betriebsstätte von Waldbröl aus verlegt. Der neue Standort war die heutige Büroanschrift, Leyengarten 1 in Bladersbach.

Im Jahr 1961 verstarb der Gründer Rudolf Schmidt senior im Alter von 71 Jahren und der Betrieb wurde an Rudolf Schmidt junior übertragen. Kurz daruaf traten dessen beiden Söhne Wilfried und Hartmut Schmidt dem Betrieb bei und machten beide eine Ausbildung zum Maurer.  

1962 Standorterrichtung der Zweigstelle am Kirchhofsweg in Bladersbach.

Rudolf Schmidt kg bauunternehmen seit 1964

Ab 1965 wurden die ersten Baumaschinen wie Bagger, Radlader und LKW's angeschafft. So kam neben dem Tätigkeitsbereich des Hochbaus auch die Spate des Tiefbaus hinzu. 

1983 verstarb Rudolf Schmidt junior im Alter von 71 Jahren und der Betrieb ging zu je 50 % an seine Söhne Wilfried und Hartmut Schmidt über.  Unter der Führung von Wilfied und Hartmut Schmidt befindet sich das Unternehmen bereits in dritter Generation.

Zwischen Anfang und Mitte der 90er Jahre traten die beiden Söhne Marco und Andreas Schmidt dem Unternehmen bei. Sie machten beide eine Ausbildung als Maurer und unterstützten den väterlichen Betrieb tatkräftig.

2005 entwickelte sich das Unternehmen weiter und neben dem Hoch- und Tiefbau kam der Bereich Straßenbau als zentrales Tätigkeitsfeld des Bauunternehmens hinzu. 

2007 verstarb Wilfried Schmidt im Alter von 63 Jahren. Der Betrieb wurde zu je einem Drittel an den bereits schon Teilinhaber Hartmut und an die beiden Söhne Marco und Andreas übertragen. Somit ging das Unternehmen Rudolf Schmidt GmbH & Co. KG in die vierte Generation über. 

Rudolf schmidt gmbh & co. KG

Heute wird das Unternehmen von Herrn Andreas Schmidt (Geschäftsführer u. persönlich haftender Gesellschafter) und den beiden Gesellschaftern Marco und Hartmut Schmidt weitergeführt. 

Mittlerweile sind rund 20 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig.  Die Gesellschafer schauen hierbei, dass sowohl im Büro, als auch auf der Baustelle alle Fragen und Probleme schnellstmöglich geklärt werden. Die Bürokräfte  sorgen dafür, dass alle Angebote, Rechnungen und Anfragen der Kunden sorgfältig und Zeitnah bearbeitet werden.

Genauso wichtig sind unsere Facharbeiter in den Bereichen:

  • Maurer
  • Hochbaufacharbeiter
  • Schachtmeister (Tief- und Straßenbau) (Baumaschinenführer)
  • Straßenbauer
  • Tiefbaufacharbeiter mit LKW
  • Baumaschinenführer

Des Weiteren ist unser Bauunternehmen ein Ausbildungsbetrieb, in dem unsere Auszubildenden das Maurer- und Betonbauhandwerk, sowie das Straßenbauhandwerk erlernen.